Wisent

Es ist Zeit für eine Ode an den Wisent!

Kreuzen? Ja gerne!
Der Wisent ist ein Herdentier, das heisst, er bereitet seine Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, kein Abendessen, dafür ein Betthupferl) hauptsächlich an Herden zu. Wenn sein amerikanischer Freund, der Bison, zu Besuch kommt, kann sich der Wisent gerne mal mit ihm kreuzen. Kein Problem, Wisent und Bison kann man ohne Bedenken kreuzen. Den Bergwisent gibt es leider nicht mehr. Er hat mit seinem Glauben Berge versetzt, aber leider genau über sich selbst, worauf er leider zu Tode kam. Im Hier und Jetzt gibt sich also nur noch der Flachlandwisent die Ehre. (Nicht zu verwechseln mit dem Flachwichser, einem besonders unangenehmen Zeitgenossen aus der Familie der Menschenaffen.)

Braun, braun, braun
Steckenpferd des Wisents ist sein kräftiges Vorderteil. Mit dem kann er also wirklich auftrumpfen. Der hintere Rumpf ist ja eher so naja. Die Fellfarbpalette hingegen ist pure Weltklasse: Von braunbraun bis mittelhellbraun ist wirklich alles vorhanden (ab und zu darf es auch einmal semidunkelrotbraun sein). Chefin der Wisentherde ist die Leitkuh, die stur nach Leitfaden regiert. Auf Rang zwei folgen die maskulinen Vertreter der Rasse (Hauptsache Staubsauger- und Versicherungsvertreter).

Eine musikalische Hommage (Reimschema A-B-C-B) könnte so aussehen:

(Refrain)
Oh, du stattlicher Wisent
Ein Herdentier bist du
Du kochst dein Essen an Herden
Und beglückst so die Wisentkuh

(Strophe 1)
Mit dem amerikanischen Bison
Kann man dich kreuzen wenn man will
Du bist da durchaus flexibel
Nur um den Bergwisent wurde es still

(Strophe 2)
Zum Glück lebst du weiter
In der Form des Flachlandwisents
Nicht zu verwechseln mit dem Flachwichser
Und hier hab ich noch keinen Reim

(Refrain)
Oh, du stattlicher Wisent
Ein Herdentier bist du
Du kochst dein Essen an Herden
Und beglückst so die Wisentkuh

(Bridge)
Dein Steckenpferd ist das Vorderteil
Kräftig, muskulös und stark
Der hintere Rumpf ist eher so naja, doch
Gerade dein Aussehen macht dich so autark

(Refrain)
Oh, du stattlicher Wisent
Ein Herdentier bist du
Du kochst dein Essen an Herden
Und beglückst so die Wisentkuh

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s