Lars Lässig dankt ab.

Exposition: Lars Lässig ist kein Angeber. Er ist einfach nur die meiste Zeit gut drauf. Dies liegt zum einen an seiner Persönlichkeit, die von Lebensfreude geprägt ist. Und zum anderen an Rauschmitteln, von denen Lars die Finger nicht lassen kann. Diese bedienen hauptsächlich seine GABA- und Opioid-Rezeptoren. Für Laien: Lars ist permanent entspannt oder euphorisiert, nicht selten beides gleichzeitig. Während Buddhisten heitere Gelassenheit oder gelassene Heiterkeit durch Meditation anstreben, wählt Lars die Abkürzung über Drogen.

Komplikation: Heute hat Lars seinen Stoff allerdings zu Hause vergessen. Es kommt noch schlimmer: Der Arbeitstag ist von einer langen Kundensitzung geprägt, insgesamt 20 Teilnehmer, Stichwort Grosses Sitzungszimmer. Begrüssung, Einleitung, Präsentation, Pause. Eine Stunde, zwei, drei, vier. Ganz am Schluss kommt Lars‘ Beitrag. Er muss dem Kunden das Backend der neuen Website erklären, während der Entzug längst Überhand genommen hat. Er friert und schwitzt, er unterdrückt zweimal pro Minute das Gähnen, Magen und Darm rumoren um die Wette.

Peripetie: Dem Kunden fällt dies natürlich auf. Er flüstert Lars etwas ins Ohr. Lars nickt, und unter der Tischplatte findet gerade ein Deal statt: Der Kunde reicht ihm ein Tablettchen, das Lars diskret einnimmt.

Retardation: Schon bald «flutet es an», wie man in der Szene sagt. Es beginnt, seine Wirkung zu entfalten. Lars blüht mehr und mehr auf, die Präsentation wird doch noch ein voller Erfolg. Der Klient ist begeistert. Glück gehabt, handelt es sich doch um den wichtigsten Klienten der Agentur. Ein Klient aus der Pharmabranche.

Katastrophe: Der Kunde bedankt sich für die starke Präsentation. Lars erhält neben reichlich Lob auch noch die angebrochene Packung. Zu Hause gönnt er sich ein paar weitere Tablettchen. Wirken richtig gut und richtig schön. In der Nacht stirbt er an einer Atemdepression. Zum Glück hat er dem Kunden das Passwort für das Backend der Website vorher noch übermittelt. Der Kunde ist happy, Lars‘ Arbeitgeber verdient gut und kann Lars von der Lohnliste streichen. Happy End.

Bild von Plowboylifestyle.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s