Lars Lässig und der Psychotrip

Lars Lässig schläft am liebsten mit Schlafmitteln ein. Über das Medikament «Ambien» sagt man, es wirke einerseits schnell und verlässlich. Andrerseits treibe es viele Konsumenten dazu, in der Nacht im Schlaf Dinge anzustellen, an die man sich am nächsten Morgen nicht erinnern kann. Beispiel: zum Kühlschrank schlafwandeln und diesen im Rahmen einer somnabulen Fressattacke zu leeren.

Als Lars mal wieder aus einem komatösen Ambien-Schlaf erwacht, will er diese Theorie prüfen. Er geht zum Kühlschrank. Scheisse, tatsächlich leer! Dann erinnert er sich, dass sein Kühlschrank immer leer ist. Fehlalarm!

Dann erinnert sich Lars an die fünf Überwachungskameras, die er vor ein paar Tagen installiert hat, um seine etwaigen nächtlichen Aktivitäten auf die Schliche zu kommen. Er begutachtet das Videomaterial. Man sieht folgendes:

Lars geht um 3 Uhr schlafen. Um 4 Uhr steigt er aus dem Bett und verlässt die Wohnung. Anderthalb Stunden später kommt er mit zwei gefüllten Tankstellen-Säcken zurück. Er leert diese in der Küche und backt mit den gekauften Lebensmitteln einen astreinen Schokokuchen. Er gibt die Masse in eine Form und die Form in den Backofen. Um 6.30 Uhr stellt er den Backofen für 30 Minuten an. Dann geht er zurück ins Bett.

Jetzt ist? 7 Uhr, der Ofen piepst, der Kuchen ist perfekt. Hat er sich wirklich in der Nacht einen Kuchen gebacken? Er gönnt sich ein Stück und guckt das Material zu Ende:

Lars geht um 6.30 Uhr zurück ins Bett, schläft nochmals 20 Minuten und geht um 6.50 Uhr zurück in die Küche, wo er zuerst den Kühlschrank öffnet, dann das Videomaterial der Überwachungskamera begutachtet und um 7 Uhr den piepsenden Ofen öffnet, einen fertigen Kuchen herausnimmt und sich ein Stück davon gönnt. Nur: Es ist ein Vanillekuchen! Ein Glitch in der Matrix!

Was ist nun Realität und was ist Psychose?

Weder noch! Nun klingelt der Wecker. 6.50 Uhr, Lars steht auf, es war alles nur ein absurder Traum. Er steigt aus dem Bett, läuft zur Küche, öffnet den Kühlschrank und sieht dort … einen Marmorkuchen! Er gönnt sich ein Stück und geht dann ins Badezimmer. Dort nimmt er eine Tablette Ambien und geht dann ins Bett.

Um 6.50 Uhr läutet der Wecker. Nein, Moment, es ist das Klingeln der Tür. Er geht zur Tür und begegnet dem Postboten. Dieser sagt:

«Herr Lässig, hier sind die 5 Kameras, die Sie bestellt haben. Oh, hier riecht es lecker! Zitronenkuchen?»

Häää?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s